Hamburger Feuerkasse – ältester Versicherer im neuen Gewand
Allgemein, OEV Master 11. September 2015
„Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“ Albert Einstein
Komplexität in der Planung, Koordination und Umsetzung eines Projektes kann zu ausufernden Kosten, ständig verschobenen Terminen für die Fertigstellung und frustrierenden Erfahrungen im Team führen.
Oder zu kreativen Lösungen, einem vorzeitigen Starttermin und glücklichen Kunden.
Genau das war der Fall bei der Hamburger Feuerkasse (HFK). Die HFK hat ihren Internetauftritt mit dem ÖV_digital-Master komplett neu gestaltet. Besucher und Kunden finden die Website unter www.hamburger-feuerkasse.de ab sofort in neuem Design, mit optimierter Benutzerführung und verbesserter Produkt- und Themensuche. Mehr zu dem Vorgehen finden sie hier.
Eine Woche vor dem anvisierten Launch des neuen Portals konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Ab sofort finden sowohl neue Besucher als auch Bestandskunden mit wenigen Klicks auf der intuitiv gestalteten Benutzeroberfläche schnell zu den gewünschten Produkten, Services und Inhalten. Der Umzug ist dabei der erste von den drei Markenauftritten, die in dem Projekt der Provinzial NordWest (PNW) erfolgen werden. Gemeistert wurde und wird dies auch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, darunter der für die Entwicklung, Umsetzung und Betrieb des ÖV_digital Masters verantwortlichen OEV.
Peter Börsch, WPV (Westfälische Provinzial Versicherung), zeigte sich sehr erfreut über einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer Implementierung des ÖV_digital-Masters im öVU-Verband. Auf die Erfolgskriterien dieses Projektes angesprochen betont Herr Börsch, “die sehr gute, enge und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten und die stringente Organisation”, die zu einem professionellen Projektverlauf beigetragen hat. “Das hohe Engagement aller Beteiligten untereinander und im Projekt sowie die professionelle und konzentrierte Abarbeitung der Herausforderungen und Meilensteine”, hob er in diesem Zusammenhang ebenfalls hervor.
Die sehr gute Integration aller Fachbereiche und technischen Lösungen wird von allen Projekt-Beteiligten – PNW-Mitarbeiter, accoda, OEV, codecentric und wirDesign – übereinstimmend als ein entscheidender Faktor für das positive Ergebnis genannt.
Christian Schöneich, Senior Business Consultant bei der OEV blickt bereits auf die nächsten Herausforderungen: “Wir haben einiges ausprobiert, nicht alles hat geklappt, manchmal war’s vielleicht anstrengend. Jetzt sind wir live, freuen uns und merken, dass es Spaß gemacht hat. Mit dem Elan, der Lust an der Herausforderung und den gemachten Erfahrungen geht’s weiter!”
(09/2015)