Consal Versicherungsdienste – Beratung die Maßstäbe setzt

Consal Versicherungsdienste – Beratung die Maßstäbe setzt

OEV Master 2. März 2017

Beratung versus Produkt. Damit kann der entscheidende Unterschied in der Zielsetzung für den am 2. März neu gelaunchten Internetauftritt der CVD – Consal Versicherungsdienste in drei Worten zusammengefasst werden.

Während die anderen Portale unserer Kunden vor allem ihre Versicherungsprodukte vermarkten, hat die alte, wie auch die neue CVD-Seite zum Ziel die qualifizierte Beratung der Außendienst-Vermittler anzubieten. Dieses Ziel ist in zwei konkrete Webseiten-Ziele für den Relaunch formuliert worden:

  1. Kontaktanbahnung zum AD-Vermittler
  2. Leadgenerierung für den AD-Vermittler

Um diese Ziele zu erreichen, sind die Seiten der Consal Versicherungsdienste komplett neu konzipiert und umgesetzt worden.

Im Folgenden stellen wir einige der wichtigsten Änderungen vor.

Personalisierte AD-Seiten

 

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Dieser oft genutzte Satz wird hier zur Realität. Persönliche Beratung erfordert auch im digitalen Umfeld eine möglichst persönliche Ansprache. Der Außendienstmitarbeiter bekommt dazu die Möglichkeit eine eigene Seite zu personalisieren und sich so optimal zu präsentieren. Diese Vorgehensweise ist dem Local-Hero-Konzept der VKB angelehnt.

Die Inhalte im Produktbereich dagegen, orientieren sich an den Besonderheiten des Vertriebswegs und auf die primären Zielgruppen, d.h. Selbstständige und Beamte. Der Aktionsimpuls ist immer die Kontaktaufnahme zum AD-Vermittler.

Ab sofort finden die Besucher einer AD-Seite einen prominenten Bühnenteaser mit Städtenamen, persönlichem Foto und regionalem Motiv vor. Es gibt eine klare Kommunikation von Name, Adresse, Telefon, E-Mail und Öffnungszeiten, sowie eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Formulare.

Video-Chat

Beratung funktioniert über Kommunikation. Damit diese möglichst schnell und reibungslos funktionieren kann, ist ein Schwerpunkt auf die nutzerfreundliche Darstellung der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten gelegt worden. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Kunden den Einsatz zeitgemäßer Technologie, um die Kommunikation zu verbessern. Dazu gehört ab sofort auch eine Terminvereinbarung für einen Video-Chat.

Startseite

 

Die Positionierung der Versicherungsdienste als Spezialvertrieb für die Gesundheitsvorsorge innerhalb des VKB-Konzerns nimmt auf dem komplett neu entworfenen Internetauftritt einen zentralen Stellenwert ein. Schon die Startseite beantwortet deshalb folgende Fragen:

  • Wer sind die Versicherungsdienste?
  • Was zeichnet die Versicherungsdienste aus?

Mit den neu gestalteten Kontaktmöglichkeiten im Kopfbereich/Header wird eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme unterstützt.

Die Bühne nutzt eine starke Bildersprache um eine emotionale Ansprache zu fördern.

Fly-Out Zielgruppen-Navigation

 

Mit der neu gestalteten Zielgruppen-Navigation kann jetzt der Fokus auf zielgruppengerechten Content gelegt werden. Dazu zählen beispielsweise Downloads oder Infografiken für:

  • Beamte
  • Beamtenanwärter
  • Angestellte
  • Selbständige
  • Freiberufler
  • Praktikanten

Die hier verfügbaren Inhalte sind im Hinblick auf mögliche Risiken, aufkommende Probleme und natürlich einer kompetenten Lösungsfindung durch eine qualifizierte Beratung ausgewählt worden. Auch hier wird – wie auf der Startseite – Wert auf eine emotionale Bildersprache gelegt.

Spezielle Inhalte für Polizisten, Lehrer sowie Justiz- und Verwaltungsbeamte

Die Seite der Consal Versicherungsdienste richtet sich weiterhin insbesondere an Selbständige und Beamte. Speziell für Polizisten, Lehrer sowie Justiz- und Verwaltungsbeamte aufgebaute Seiten führen informativ durch die besonderen Beratungsangebote für diese Berufsgruppen.

Das Projekt wurde auf Seiten der OEV unter Leitung von Stefan Friedrich umgesetzt. Das OEV-Team bestand aus Frau Dr. Maike Melsheimer (Business Consultant Webcontrolling), Frau Simone Pesch (Business Consultant), Herrn Alexander Kurth (Senior User Interface Designer) und Herrn Timo Bakenfelder (Online-Redakteur).

(03/2017)

Just in time – Die SV Sachsen… 8. Februar 2017 SV SparkassenVersicherung: Neue… 27. März 2017