OEV - Ihr Experte für integrierte Medienkonzepte.
Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die richtige Planung und Strategie sind dabei wichtige Faktoren für den Erfolg der Projekte. Wir finden: Eine Idee ist ihr Geld dann wert, wenn sie in der Praxis funktioniert.
Um das zu erreichen entwickeln wir umfassende, auch Medien übergreifende Konzepte und begleiten die Umsetzung je nach Kundenwunsch beratend, koordinierend oder ausführend.
Beratung
OEV Lösungen sind nicht nur machbar, sie machen auch einen Unterschied! Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir nachhaltige Digitalstrategien und individuelle Lösungen.
Mit einem hohen Maß aus praxisbezogener Erfahrung nehmen wir dabei gerne zu Beginn der Projekte den unverfälschten Blickwinkel des Außenstehenden ein und sorgen somit für die perfekte Verbindung aus Ideenfindung, Kommunikationsstrategie, Technik und dem kaufmännischen Rahmen des Projektes.
Unsere Kundenmanager und Projektmanager begleiten nicht nur. Sie kennen die Parameter jedes Projektes und sorgen für den Erfolg der Umsetzung.
Kreation
Von Menschen für Menschen – mit Empathie den Nutzer erreichen. Klingt anspruchsvoll, ist es auch. Aus diesem Grund haben wir uns als Ziel gesetzt, für Sie nicht nur ein gutes Design, sondern nutzerzentrierte Inhalte und eine gute User Experience zu entwickeln.
Heute kommt es nicht mehr nur darauf an, dass eine Seite „hübsch“ aussieht. Vielmehr muss sie den Nutzer berühren und somit für den nötigen Vertriebserfolg sorgen.
Mit unseren responsiven Designs und den ebenso flexiblen Inhalten stellen wir sicher, dass auf beliebigen Geräten ein optimales Nutzererlebnis geboten wird.
Technik und Entwicklung
Die digitalen Medien sind ein Spielfeld für innovative Strategien. Wir beherrschen ihre Regeln. Unsere Kunden spüren das bei der hohen Qualität von Standart-Lösungen oder bei der individuellen Entwicklung von Applikationen oder Teilanwendungen.
Langjähriges Know-How und gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein Garant dafür, dass moderne State-of-the-art-Softwarelösungen entstehen, die unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihres Unternehmens begleiten.
Wir sind ständig bestrebt, unsere Entwicklungen zu optimieren – sei es bei der Analyse von Anforderungen, bei der Unterstützung von fachlichen und technischen Konzeptionen, bei der Infrastruktur- und Architekturberatung oder auch bei der entwicklungstechnischen Koordination. So haben wir mit der Gründung des OEV „digital campus 360“ eine weitere Möglichkeit geschaffen, IT Innovationen & Cloud Solutions zu entwickeln. Der OEV digital campus 360 entwickelt am Standort Berlin innovative IT-Konzepte und setzt diese dann um. Dabei liegt der Fokus auf der Automatisierung und der konsequenten Nutzung von Cloud-Technologien.
Content
„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ Aus diesem Grund erstellen wir zusammen mit unseren Kunden fundierte Content-Konzepte die dafür sorgen, dass die gesetzten Unternehmensziele bei der digitalen Transformation erreicht werden.
Professionell gestaltete Texte in der richtigen Tonalität und weitere zielgruppenrelevante Inhalte sorgen für bessere Sichtbarkeit und geben den Nutzern Orientierung und ein gutes Gefühl. Unsere Content Manager/innen verstehen es komplexe Inhalte in leicht verdauliche Kost umzuwandeln und so nachweislich für mehr Vertriebserfolg beizutragen.
Um die Verfügbarkeit von Zahlen, Daten und Fakten als Basis für ein professionelles Erfolgscontrolling und die kontinuierliche Optimierung kümmern sich unsere Webcontrolling-Spezialisten und vervollständigen damit das Leistungsspektrum optimal.
Unsere Teams von digitalen Spezialisten
Um den reibungslosen Betrieb der Medienkonzepte zu garantieren, haben wir für unsere Kompetenzbereiche leistungsfähige Teams von digitalen Spezialisten zusammengestellt. Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte haben sie alle zwei Gemeinsamkeiten: ein Grundverständnis für Prozesse in der Finanzdienstleistungsbranche und „Interactive Thinking“.
Wenn es das konkrete Projekt erfordert, verstärken wir unser OEV Team mit Spezialisten aus unserem Partner-Netzwerk. So haben unsere Kunden stets die Gewissheit, in allen Belangen erstklassig beraten und begleitet zu werden.
Kundenmanagement und Projektmanagement
Das Team der Projektmanager/in ist verantwortlich für die Aufnahme und Qualifizierung der Kundenanforderungen, die Koordination des Angebotsprozesses, die Planung und Steuerung der Umsetzung in projekthafter Form sowie die Kommunikation in Richtung Kunde.
Die Kundenmanager/in beziehen hierbei die Kollegen aus den weiteren Facheinheiten möglichst frühzeitig mit ein, um bereits in der Angebotsphase die Weichen für eine erfolgreiche Projektumsetzung zu stellen.
Nach erfolgter Beauftragung liegt die Verantwortung hierfür bei den Projektmanagern/in, die im Rahmen eines definierten Projektvorgehensmodells gemeinsam mit den involvierten Fachexperten für eine zielkonforme Umsetzung sorgen.
Business Consulting
Das Team der Business Consultants erarbeitet fachliche Konzepte und setzt fachliche Anforderungen in Zusammenarbeit mit weiteren Spezialisten und Projektverantwortlichen sowie ggfs. mit externen Partnern um. Des Weiteren unterstützt das Team die Kunden- und Projektmanager der OEV bei der Erstellung von Angeboten.
Das Umsetzen fachlicher Anforderungen beinhaltet eine Begleitung der Anforderung vom Grobkonzept zum detaillierten Feinkonzept, die Umsetzung zusammen mit den Kollegen aus der Anwendungsentwicklung, eine anschließende Qualitätssicherung und die erfolgreiche Übergabe an Betrieb und Support im Rahmen des Roll-Outs.
Auch eine fachliche Betreuung im Live-Betrieb fällt in das Aufgabengebiet der Business Consultants. Dabei weiß das Team um die Bedeutung des Investitionsschutzes im IT-Umfeld und hat immer die Betriebsfähigkeit, Erweiterbarkeit und Wiederverkaufsfähigkeit der geschaffenen Lösungen im Blick.
Produktentwicklung
In diesem Team wird die Entwicklung von neuen Themen im OEV Master fachlich analysiert, konzeptioniert, geplant und und koordiniert.
Die aktuellen und zukünftigen Anforderungen werden definiert und die technische Machbarkeit überprüft.
Zudem stellt das Team sicher, dass individuelle Anforderungen aus den einzelnen Versicherungsunternehmen an den OEV Master im Sinne einer Gemeinschaftslösung umgesetzt werden, so dass u. a. Betrieb und Wartung des Gemeinschaftsprodukts fortwährend gewährleistet bleiben.
User Experience, Kreation & Design
Wenn es um die User Experience geht, dann wird dieses Team aktiv. Es entwickelt neue Ideen und Konzepte für digitale Kundenkontakte. Das passende Design ist für ein individuelles Erscheinungsbild ebenso wichtig wie das Interaktionsdesign für eine hohe Anwenderfreundlichkeit.
Die Designer sprechen von einem durchdachten Design-System – einer „visual Language“. Die Informationen wie Produkt- und Service-Darstellungen werden nutzerorientiert durch eine stimmige Informationsarchitektur strukturiert und relevant sowie einfach verständlich dargestellt. Die Qualitätssicherung durch das Testen mit verschiedenen Browsern und Endgeräten wie einem Smartphone oder Tablet garantieren ein erwartungskonformes, schnelles Nutzererlebnis.
Und da Informationen im Internet morgen schon wieder veraltet sind, optimieren unsere Spezialisten kontinuierlich den OEV Master für eine optimale Darstellung der Produkte & Services unserer Kunden – für den User.
Data-Services
Unsere Daten und Analyse Experten unterstützen unsere Kunden beim Data Handling – primär aber nicht ausschließlich für die digitalen Angebote der OEV. Sie sorgen dafür, dass relevante und saubere Daten darüber erfasst werden, wie Nutzer mit diesen digitalen Angeboten interagieren. Darüber hinaus analysieren sie Nutzerdaten, um Erkenntnisse über die User Journey zu generieren. Diese Insights teilen sie mit unseren internen und externen Kunden, damit diese ihre digitalen Angebote kontinuierlich verbessern können.
Unsere SEO-Experten sorgen dafür, dass die Produkte und Services der Internet-Auftritte von Kunden und Interessenten auch über Suchmaschinen gefunden werden. Optimiert wird aber immer für den Menschen, nicht für die Maschine. Denn nur was für die User relevant ist, belohnen am Ende auch Google und co..
Unterstützung bei der Produktion aktueller und relevanter Inhalte bieten unsere Content Manager/innen an. Passende Bilder und beschreibende Texte tragen wesentlich dazu bei, ob der Besucher einen Online-Abschluss tätigt, den Berater kontaktiert – oder mit dem nächsten Klick zur Konkurrenz wechselt.
Das Texten gehört dabei ebenso zum Handwerkszeug wie das Content-Marketing auf verschiedenen, digitalen Kanälen. Um die Verfügbarkeit von Zahlen, Daten und Fakten als Basis für ein professionelles Erfolgscontrolling und die kontinuierliche Optimierung kümmern sich unsere Webcontrolling-Spezialisten und vervollständigen damit das Leistungsspektrum dieses Teams.
Content Management
Konzeption, Aufbau und Pflege der Kundenauftritte im Tages- und Projektgeschäft sind die zentralen Aufgaben der Content Manager/innen.
Als direkte Ansprechpartner beraten und schulen sie sowohl die Mitarbeiter der Versicherungsunternehmen als auch die eigenen Kollegen hinsichtlich redaktioneller Lösungen für geplante Umsetzungen im Content Management System (CMS).
Die fundierte Kenntnis des CMS, der Teilsysteme und des Supportportals ist die Basis, um Kundenwünsche zu realisieren, Probleme zu lösen und einen nutzerfreundlichen Auftritt zu gestalten.
Anwendungsentwicklung
Das Team der Anwendungsentwicklung baut großartige Software. Wir sind ständig bestrebt, die einzelnen Teilschritte zu optimieren – sei es bei der Analyse von Anforderungen, bei der Unterstützung von fachlichen und technischen Konzeptionen, bei der Infrastruktur- und Architekturberatung oder auch bei der entwicklungstechnischen Koordination – wir haben stets den ganzheitlichen Prozess im Blick.
Software zu bauen ist eine Teamleistung. Wir fördern nicht nur den Informationsaustausch innerhalb der Anwendungsentwicklung, sondern auch darüberhinaus.
Gute Software kann nur entstehen, wenn alle Teams mit einbezogen werden – sei es das Team „Produktentwicklung“ bei der Konzeption von Neuentwicklungen rund um den OEV Master, sei es das Team „User Experience, Kreation & Design“ bei der Unterstützung, Beratung und Implementierung von designtechnischen Anforderungen, sei es das Team „Operations“ bei der Infrastrukturberatung rund um die OEV Cloud.
Operations
Die Infrastruktur (OEV Cloud) und deren Anwendungen mit einem hohen Grad an Sicherheit und Zuverlässigkeit zu betreiben, ist die Aufgabe des Teams IT-Betrieb.
Alle damit verbundenen Fragestellungen, sowohl die der Kollegen aber insbesondere auch die unserer Kunden, werden von unserem Support-Team souverän aufgenommen und direkt abschließend bearbeitet oder an den 2nd- bzw. 3rd-Level-Support weitergeleitet.
Die Verantwortung über die gesamte eigene Infrastruktur, nebst Hard- und Software-Einkauf und Apps, runden den Kompetenzbereich dieses Teams ab.
OEV digital campus 360
IT Innovations & Cloud Solutions
Der OEV „digital campus 360“ entwickelt am Standort Berlin innovative IT-Konzepte und setzt diese dann um. Dabei liegt der Fokus auf der Automatisierung und der konsequenten Nutzung von Cloud-Technologien. Die Projekte werden in kleinen Teams agil und ohne Overhead durchgeführt. Engagierte Studenten bringen neue Impulse in die Projekte. Der OEV digital campus 360 bietet ihnen Fortbildungsmöglichkeiten und akquiriert gleichzeitig top ausgebildete Mitarbeiter von morgen.
Verwaltung & Backoffice
Das Herz der OEV ist unser Backoffice Team. Es sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Büroalltag stimmen und sich alle, vom Gast bis hin zu den Kollegen/innen, in der OEV wohl fühlen können.
Nicht nur Büroassistenz und Feelgood Management, sondern auch unsere liebe Reinigungskraft schaffen eine angenehme und gesunde Büroatmosphäre.
Controlling, Finanz- und Lohnbuchhaltung behalten die Zahlen, Daten und Fakten im Auge und unsere Personalentwicklung sorgt dafür, dass unsere Mannschaft immer auf Höhe der Zeit ist.