Sie kommen – Die Follower ziehen nach!
Allgemein, OEV Master 24. Oktober 2014
Während die Zeit bis zum Livegang der Piloten weiter runterzählt, ziehen jetzt die ersten Follower nach. Sechs Versicherer befinden sich bereits im sogenannten Vorprojekt: die Unternehmen der ivv-Kundengruppe, also VGH Versicherungen, Öffentliche Versicherungen Bremen, Öffentliche Versicherungen Oldenburg und ÖSA Versicherungen, sowie die Provinzial Rheinland und die Öffentliche Braunschweig.
„Parallel zur Umsetzung mit den Piloten wollen wir schauen, was wir schon jetzt für und mit den Followern leisten können. Das Vorprojekt ist dabei ein Novum, das den Grundstein legen wird“, sagt Ilker Atmis, Kundenmanager der betreffenden Unternehmen. Bis Anfang nächsten Jahres wird in dem Vorprojekt gearbeitet. Grundlage ist ein Angebotskonzept für jeden einzelnen Follower. Im Vordergrund steht ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und auf die Umsetzungsphase optimal vorzubereiten. Dabei werden Vorbedingungen aufgedeckt, Unklarheiten geklärt sowie Umsetzungsthemen fixiert. Hinzugezogen werden natürlich auch die Learnings aus der Umsetzung mit den Piloten.
Folgende Aspekte stehen beim Vorprojekt im Fokus:
- Ziele des Versicherers
- Vorgeschichte und individuelle Gegebenheiten des Versicherers
- Individuelle Umsetzungsthemen
- Kommunikation beim Umsetzungsprojekt
Je nach Bedarf werden zudem Workshop-Reihen initiiert, die auf die jeweiligen Bedürfnisse des Hauses eingehen. Angefangen mit einem Workshop zum Zielbild werden im Anschluss Veranstaltungen zu Bedarfsthemen wie Content, SOM oder Tarifrechner angeboten. Die Reihe endet für den jeweiligen Follower mit einem Ausblick, in dem Struktur, Kosten und Zeitplan für die Umsetzung definiert werden.
So viele Follower auf einmal. Schafft die OEV das überhaupt?
„Natürlich werden unsere Ressourcen im nächsten Jahr sehr beansprucht“, so Michaela Schonhoff, verantwortliche Projektmanagerin bei der OEV. „Darauf sind wir jedoch gut vorbereitet und freuen uns darauf, auch die Follower zu dem neuen Master zu verhelfen.“
Ilker Atmis und Michaela Schonhoff leiteten als Kunden- und Projektmanager das Thema Follower in die erste Phase ein. Dafür haben sie sich Gedanken dazu gemacht, wie das Vorprojekt inhaltlich aufgebaut sein kann und welche Themen in den jeweiligen Häusern beleuchtet werden sollten – vom Ziel- bis zum Spezialthema.
Die Follower ziehen nach – Lesen Sie hierzu jetzt auch das Interview mit Christian Liebig, Referent der Produktkoordination beim ÖV_digital-Follower Provinzial Rheinland.