VGH Außendienst ab sofort mit neuen Webseiten im Netz unterwegs
OEV Master, Öffentliche Versicherer 26. April 2016
450 Vertreter-Büros der VGH bieten seit 15.4.2016 ihren Kunden runderneuerte Homepages an. Der Vertrieb erhält seine komplett überarbeiteten digitalen Visitenkarten bereits jetzt, während der Relaunch der VGH Onlinepräsenz für den Januar 2017 geplant ist.
Ein “Facelift” für den Außendienst
Der Außendienst ist das Gesicht des Versicherers gegenüber dem Kunden. Ihm soll künftig stärker ermöglicht werden, sich auf der AD-Homepage prominent als Ansprechpartner vor Ort zu präsentieren. In einer Ausbaustufe sollen die Vertreter stärker als bisher die Möglichkeit erhalten, sowohl lokale Sponsoring-Maßnahmen, Präsenz auf Messen, Social Media Aktivitäten oder besondere Serviceleistungen online zu präsentieren. Auf dasselbe Ziel zahlt das direkt erreichbare und offensichtliche Kontaktangebot auf der Startseite ein.
Jede Vertretung geht mit einer Homepage, einer Teamseite sowie einem Kontaktformular an den Start.
Flexibel bleiben mit ÖV_digital
Mit Livegang ist der Inhalt zu zwei Tertialkampagnen und der Imagefilm „Vorsprung“ für alle Außendienstseiten bereitgestellt worden. ÖV_digital bietet mit seinem responsiven Design, den einfachen Pflegemöglichkeiten und insbesondere seinen flexiblen Funktionalitäten alle Voraussetzungen hierfür.
Auch nach Januar 2017 sollen sich die Startseiten der VGH und ihrer Agenturen sichtlich unterscheiden. Die Nutzer werden somit in jedem Falle den Wechsel zwischen beiden Auftritten nachvollziehen können. Jeanette Heinrich, VGH , Mitarbeiterin im Projekt ÖV_digital zum Einsatz vom Master.
Die ÖVB Bremen wird ebenfalls in den nächsten Monaten das VGH-Konzept übernehmen und ihre Agenturen mit entsprechenden Seiten ausstatten. Für die 11 Regionaldirektionen der VGH sind in Zukunft gesonderte Lösungen geplant.
Gemeinsam ans Ziel
Mit dem Relaunch der AD-Seiten will die VGH sowohl eigene Marken-Ziele verfolgen, wie auch die Außendienstleister dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen:
- Vertrieb vor Ort stärken
- Vermeidung privater/ externer Aktivitäten der Vertretungen
- Nutzung der Homepage für Vermarktung
- Zweitvermarktung der Inhalte in anderen Medien
Die Seiten wurden so aufgebaut, dass Kunden schnell zu den für sie relevanten Informationen gelangen, eine übersichtliche Struktur mit klaren Call-to-Actions vorfinden und einfach mit den VGH-Vertretern in Kontakt treten können.
Für die Vertretungen bietet das bestehende Redaktionssystem zudem die Möglichkeit – nach entsprechender Entscheidung durch die VGH – bei Bedarf in den nächsten Jahren ihre Online-Auftritte mit eigenen Inhalten selbst zu füllen und zu pflegen.