Weiter geht‘s mit unserer Customer Journey Rundreise
Allgemein, Andreas Arndt, Produktkommunikation, Suche 23. Juni 2021
Überzeugung des Kunden – lassen Sie sich inspirieren
In Phase 3 unseres Customer Journey Kreislaufs, der Überzeugung, ist der Kunde bereit für den Abschluss einer Versicherung (oder für eine andere Aktion) oder hat diesen im Idealfall schon getätigt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um ihm auf seine Bedürfnisse zugeschnittene (weitere) Produkte oder Services anzubieten. Personalisierung ist hier das Schlagwort. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz und unserer Data-Services sorgen wir dafür, dass für jeden einzelnen Kunden individuell relevante Empfehlungen ausgespielt werden. Hat ein Kunde z. B. nach einer Wohngebäudeversicherung gesucht, werden ihm in der Empfehlung weitere Produkte rund ums Haus angeboten. Erfahrungsberichte oder Rezensionen von anderen Kunden überzeugen an dieser Stelle von den Produkten und Leistungen des Unternehmens. Daher sind sie für die Marken- bzw. Produktkommunikation der Versicherungsunternehmen von großer Bedeutung. Die Suche nach dem richtigen Produkt spielt im Kaufentscheidungsprozess heute eine sehr wichtige Rolle. Sie soll an diesem Touchpoint im Rahmen der Customer Journey eine Beziehung herstellen und das Vertrauen des Kunden gewinnen. Durch die Personalisierung bauen wir eine 1:1-Kommunikation auf und können so auf die individuellen Bedürfnisse in jeder Phase der Customer Journey eingehen. So etwas kann bisher nur der stationäre Vertrieb leisten.
Immer schön in Verbindung bleiben! (Phase 4)
Während der Verbindungsphase wird der Kunde in regelmäßigen Abständen kontaktiert – zum Beispiel in Form von personalisierten E-Mails mit für ihn interessanten Versicherungsangeboten (Cross-Selling und Upselling). Das heißt, der Kontakt zum Kunden reißt nie ab. Wenn er also wieder auf der Suche nach einem neuen Versicherungsprodukt sein sollte, wird ihm als Erstes das Versicherungsunternehmen in den Sinn kommen, das sich immer wieder freundlich in Erinnerung gerufen hat. Nun beginnt für ihn erneut Phase 1 der Customer Journey …
Unsere Data-Services sind die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Personalisierung und das Datenhandling. Regelmäßige Analysen und unternehmensspezifische Auswertungen unterstützen dabei, notwendige Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, um gezielt auf jeden einzelnen Kunden einzugehen und seine Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Erfolg braucht Zeit und ein dediziertes Ziel. Gemeinsam mit Ihnen verbinden wir alle wichtigen Datenquellen, welche für Analysen, Trends, Marktforschung etc. genutzt werden können miteinander und zeigen Handlungsoptionen für Verbesserungen und das Erreichen der festgelegten Key Performance Indikatoren auf. Welche Rolle die Content-Strategie dabei spielt erfahren Sie in meinem nächsten Blog-Beitrag.
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Andreas Arndt
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